28.10.2011

Begegnungswochenende für Pfarrgemeinderats-Vorstände

In einem gemeinsamen Wort an die Gemeinden haben die deutschen Bischöfe am Beginn der Fastenzeit zu einem mehrjährigen Gesprächsprozess eingeladen. Sie schreiben:"In mancherlei Hinsicht sind Krisenzeiten besondere Gnadenzeiten. Sie lenken den Blick auf das Wesentliche. Sie rufen zur Besinnung und zu neuer Entschiedenheit, gerade auch angesichts von Mutlosigkeit und Resignation. In Krisenzeiten wächst oftmals Neues, das vorher nicht im Blick war." Es freut uns deshalb besonders, dass unser Bischof Gregor Maria kommt und mit uns zusammen versucht, diesem "Neuen" auf die Spur zu kommen.

"Der Lebensraum der Menschen ist der Handlungsraum der Kirche" - mit dieser Maßgabe bedeutet die Botschaft Jesu weiter zu tragen, immer auch eine Einmischung in die Lebenswelt der Menschen. Diese wird vor allem im direkten Umfeld real und wesentlich gestaltet durch die Kommunalpolitik. Die Satzung für Pfarrgemeinderäte beschreibt als eine wesentliche Aufgabe, "... gesellschaftliche Entwicklungen und Probleme des Alltags zu beobachten, zu überdenken und sachgerechte Vorschläge einzubringen sowie entsprechende Maßnahmen zu beschließen. "Das kann zum einen heißen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Kooperationen zwischen Kirche und Kommune anzupacken. Das kann aber auch heißen, Lobby sein und für Solidarität, Nachhaltigkeit, christliche Werte und Gemeinwohl die Initiative zu ergreifen. Zwei ausgewiesene Kommunalpolitiker/-innen werden dazu ihre Ideen vorstellen, Frau Bürgermeisterin Rita Böhm aus Kinding und Herr Bürgermeister Thomas Schneider aus Röttenbach.