15.11.2023

Pfarrgemeinderatsmitglieder diskutieren über Zustand und Zukunft der Kirche

Eichstätt. (pde) – Mit dem aktuellen Zustand der Kirche befasst sich ein Begegnungswochenende für Pfarrgemeinderatsmitglieder am Samstag und Sonntag, 25. und 26. November, im Tagungshaus Schloss Hirschberg. Schwerpunkt ist das Thema Synodalität und das Ringen der katholischen Kirche um ihre zukünftige Ausrichtung.

Dazu stehen zwei Vorträge auf dem Programm: Daniel Bogner, Professor für Allgemeine Moraltheologie und Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Fribourg, Schweiz, erklärt, was Synodalität konkret in der Kirche von heute bedeutet. Der emeritierte Professor Ulrich Willers, der von 1990 bis 2015 Philosophie und Fundamentaltheologie an der Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit (FHSt) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt lehrte, befasst sich mit der Frage „Was die Welt bräuchte – Ressourcen der Kirche noch gefragt?“ Bei beiden Vorträgen ist Raum für Diskussionen vorgesehen.

Bereits in ihrer Einladung stimmen die Veranstalter, der Diözesanrat der Katholiken und das Diözesanbildungswerk, die Pfarrgemeinderatsmitglieder auf das Thema ein. Die Kirche befinde sich einerseits in einer Dauerkrise geprägt von Skandalen, Vertrauensverlust und Mitgliederschwund. Auf der anderen Seite sei, auch in Reaktion darauf, der Veränderungswille zumindest bei Teilen der Katholiken – von einfachen Gläubigen bis zu Bischöfen – spürbar. Der Synodale Weg in Deutschland und die aktuelle Weltbischofssynode seien Ausdruck dieser Suchbewegungen.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Diözesanrat unter Tel.: (08421) 50-615 oder per E-Mail: dioezesanrat(at)bistum-eichstaett(dot)de.