01.10.2015

Schiffswallfahrt am Brombachsee: für Menschen mit und ohne Behinderung

Eichstätt/Pleinfeld. (pde) – Die mittlerweile elfte Schiffswallfahrt auf dem Brombachsee startet am Samstag, 10. Oktober, um 9.30 Uhr an der Schiffsanlegestelle Ramsberg bei Pleinfeld. Auch in diesem Jahr sind wieder Menschen mit und ohne Behinderung aus dem gesamten Bistum Eichstätt auf das Schiff und auf den anschließenden Weg zur nahegelegenen Jakobuskapelle eingeladen. Die Pilgerfahrt steht in diesem Jahr unter dem Motto „Flagge zeigen“. Veranstalter sind die Behindertenpastoral im Bistum Eichstätt, der Diözesanrat Eichstätt sowie das Dekanat Weißenburg-Wemding.

Nach der Sonderfahrt auf dem Trimaran „MS Brombachsee“ schließt sich ein Wallfahrtsweg zur Jakobuskapelle oberhalb von Ramsberg an, wo bei schönem Wetter Gelegenheit besteht, die Wallfahrt ausklingen zu lassen. Für Getränke und Brezen sorgt der Pfarrgemeinderat Ramsberg und St.Veit. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen der Blaskapelle Pleinfeld.

Die Ortsgruppe der Malteser übernimmt kostenlos den Transport von gehbehinderten Menschen vom Bahnhof Ramsberg zur Schiffsanlegestelle und vom Schiff zur Jakobuskapelle und zurück.

Nähe Informationen bei der Geschäftsstelle des Diözesanrates, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-615, Fax (08421) 50-609, E-Mail: dioezesanrat(at)bistum-eichstaett(dot)de.