21.02.2024

Verbundenheit mit Eichstätt: zwei neue Bischöfe in Bamberg und Leitmeritz

Eichstätt. (pde) – Eine Weihe und eine Amtseinführung: Am Samstag, 2. März, werden gleich zwei neue Bischöfe in Bistümern eingesetzt, die mit der Diözese Eichstätt eng verbunden sind. Um 11 Uhr wird Stanislav Přibyl CSsR zum Bischof der Partnerdiözese Leitmeritz in Tschechien geweiht. Hauptkonsekrator im dortigen Dom St. Stephan ist der Erzbischof von Prag, Jan Graubner. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ist einer der beiden Co-Konsekratoren. Er kennt Stanislav Přibyl aus seiner Zeit als Generalvikar von Leitmeritz und ist mit ihm freundschaftlich verbunden. Zu der tschechischen Diözese pflegt das Bistum Eichstätt eine langjährige Partnerschaft. Im Jahr 2013 haben die Bischöfe der beiden Bistümer ein Memorandum für die Diözesanpartnerschaft unterzeichnet. Eine Delegation aus dem Bistum Eichstätt wird bei der Bischofsweihe vor Ort sein. Der Gottesdienst wird live von einem tschechischen katholischen Fernsehsender übertragen. Das Bistum Eichstätt übernimmt die zweisprachige Übertragung unter www.bistum-eichstaett.de/live.

Fast zeitgleich, ab 10.30 Uhr, wird Herwig Gössl als neuer Erzbischof von Bamberg in sein Amt eingeführt. Die Diözese Eichstätt gehört zur Kirchenprovinz der Erzdiözese Bamberg. In einem persönlichen Brief hat Bischof Gregor Maria Hanke seine Glück- und Segenswünsche zur Wiederbesetzung des Erzbischöflichen Stuhls zum Ausdruck gebracht und um Verständnis für seine Abwesenheit bei der Feier der Amtseinführung gebeten. „Gerne werde ich jedoch dem neuen Erzbischof sowie dem Erzbistum an diesem Tag im Gebet besonders verbunden sein“, schreibt Hanke. Vertreten wird er von Generalvikar Michael Alberter. Die Amtseinführung überträgt das Bayerische Fernsehen live aus dem Bamberger Dom St. Peter und St. Georg.