07.11.2007

40. Begegnungswochenende in Schloss Hirschberg vom 01.12. bis 02.12.07

Bereits zum 40. Mal findet das Begegnungswochenende für Vorsitzende und Vorstandsmitglieder am ersten Adventswochenende im Bistumshaus Schloss Hirschberg statt. Jahr für Jahr nutzen über 100 Laienräte die Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch. Dabei informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft.

Da das Bistumshaus Schloss Hirschberg zu dieser Veranstaltung erfahrungsgemäß schnell ausgebucht ist, empfiehlt sich eine baldige Anmeldung.

Unbestritten gibt es kein Bundesministerium, das ein größeres Themenspektrum abdeckt, als das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Themen reichen von gesunder und ökologischer Ernährung, Landwirtschaftspolitik und Brüssel, Grüne Gentechnik, nachwachsende Rohstoffe, Lebensmittelsicherheit („Gammelfleisch“), Nichtraucherschutz bis zu überhöhten Roaminggebühren beim Telefonieren (s.a. www.bmelv.de)

Bundesminister Horst Seehofer hat sein Kommen zugesagt. Er wird über aktuelle Themen und Schwerpunkte aus seinem Ministerium informieren.

In der derzeitigen Situation der Pfarrgemeinden stellen sich Pfarrgemeinderäte immer wieder die Fragen: Wie gestalten wir unsere Pfarrgemeinde, damit wir andere zum Glauben einladen? Wie praktiziere ich heute mein Christsein?
Ein möglicher Weg hierauf Antworten zu finden, sind „Kleine Christliche Gemeinschaften“.
In vielen Ländern Afrikas und Asiens hat das Modell der „Kleinen Christlichen Gemeinschaften“ zum Aufbau lebendiger Gemeinden geführt. Kleine Christliche Gemeinschaften (KCG) sind eine Substruktur von (großen) Pfarreien oder Gemeindeverbünden, in denen Kirche vor Ort, in einer Nachbarschaft, in einem Dorf, in einem Wohnviertel in all ihren Grundfunktionen lebendig ist.
Herr Bernd Keller, Gemeindereferent in Bad Kissingen, ist Mitglied im Nationalteam „Kleine Christliche Gemeinschaften“, hat aber auch große praktische Erfahrung mit KCG´s. Er wird einführen in diese „neue Weise Kirche zu sein“. (s.a. www.asipa.de)

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 14.30 Uhr und endet am Sonntag um 13.00 Uhr.

Eine Anmeldung ist bis 26.11.07 erforderlich. Der Tagungsbeitrag beträgt 42,- €.

Nähere Informationen bei der Geschäftsstelle des Diözesanrates.