09.07.2008

40 Jahre Pfarrgemeinderäte im Bistum Eichstätt - Anmeldung zum Diözesantag

Eichstätt. (pde) - Vor 40 Jahren wurden im Bistum Eichstätt wie im ganzen Bundesgebiet die ersten Pfarrgemeinderäte gewählt. In den vergangenen vier Jahrzehnten haben sie wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Pfarrgemeinden genommen, so der Diözesanratsvorsitzende der Katholiken im Bistum Eichstätt, Christian Gärtner: „Die Arbeit der Pfarrgemeinderäte ist eine Erfolgsgeschichte – sie ist aus unseren Gemeinden nicht mehr wegzudenken.“ Die Räte seien zur entscheidenden Form von Mitsprache, Mitbestimmung und Mitarbeit der Laien in der Kirche geworden. Derzeit arbeiten weit über 3000 Frauen und Männer im Bistum Eichstätt aktiv in Pfarrgemeinderäten, Dekanatsräten und im Diözesanrat der Katholiken mit.

Das Jubiläum wird mit einem Diözesantag am 11. Oktober in Eichstätt gefeiert. Dabei soll vor allem die gesellschaftspolitische Aufgabe der Räte im Vordergrund stehen. Zahlreiche Foren und Workshops mit prominenten Gästen und Gesprächspartnern greifen verschiedene Schwerpunkte und Themen auf. Bis 1. August ist dazu Anmeldung möglich. Die Palette reicht von Foren zu Liturgie mit Familien und Konzepten einer familienfreundlichen Personalpolitik über Fragen der Arbeitswelt und Unternehmensethik bis zu aktuellen Themen wie „Zum Sex gezwungen – Handelsware Frauen aus Osteuropa“ und „AGRO-Gentechnik in der Diskussion“. Bei einem „etwas anderen Stadtspaziergang“ wird daran erinnert, wie eng die Lebensführung hierzulande Einfluss auf das Leben der Menschen in den Ländern des Südens hat. Weitere Foren geben Einblicke in die Vielfalt und Chancen kirchlicher Seniorenarbeit oder laden zum Austausch mit Betroffenen und Mitgliedern des Sachausschusses „Behindertenseelsorge” ein. Gleich mehrere Workshops zum Thema „Bildung- und Erziehung – in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Eltern“ stellt der Sachausschuss „Schule, Bildung und Erziehung“ zur Wahl.

Der Diözesantag am 11. Oktober wird um 10 Uhr im Festzelt auf dem Residenzplatz eröffnet. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, Präsident des Zentralkomitees der Katholiken in Deutschland. Abschluss ist mit einer gemeinsamen Messfeier im Dom, die Generalvikar Dompropst Johann Limbacher zelebriert.

Die Teilnahme am Diözesantag ist kostenlos. Anmeldung zu den Foren und Workshops bei der Geschäftsstelle des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt, Tel. (08421) 50-615, Fax (08421) 50-609, E-Mail dioezesanrat@bistum-eichstaett.de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/dioezesanrat“