Zum Inhalt springen
10.09.2009

Barrierefreiheit in Pfarrgemeinden - Diözesanrat startet Umfrage

Eichstätt. Nachdem vor 4 Jahren der Sachausschuss „Behindertenseelsorge“ schon einmal die Sachausschüsse der Pfarrgemeinderäte um Rückmeldung zur baulichen Situation vor Ort gebeten hatte, startet er nun eine neue Umfrage. Die Rückmeldung damals zeigte, dass viele Pfarrgemeinden durchaus einen Blick für die besondere Lage von Menschen mit Behinderung haben, dass es auf der anderen Seite aber auch viel Engagement und Beharrungsvermögen braucht um Verbesserungen zu erzielen.

Der Sachausschuss des Diözesanrates hat damals das Ergebnis genutzt, um mit dem Diözesanbauamt in Kontakt zu treten und auf die Situation hinzuweisen. Seitdem wird bei entsprechenden Baumaßnahmen der Sachausschuss auch mit in die Planungen einbezogen.  

Zu Vorbereitung eines erneuten Kontaktes mit dem Bauamt im Herbst 2009 wurde nun eine zweite Umfrage gestartet, um die aktuelle Situation und vor allem Veränderungen, die sich seit 2006 ergeben haben, wahrzunehmen.  
Der Sachausschussvorsitzende Günter Einsiedel und der Diözesanverantwortlichen für die Pastoral „mit“ und „für“ Menschen mit Behinderung, Herrn Pfarrer Alfred Grimm, stehen hinter dieser Umfrage.  

Die Fragebogen sollen bis spätestens 06. Oktober 2009 an die Geschäftsstelle des Diözesanrates. Der Fragebogen kann auch als Datei heruntergeladen, ausgefüllt und zurückgeschickt werden.

[Download des Fragebogens - PDF-Format]

[Download des Fragebogens zum Online-Ausfüllen - WORD-Format]