11.08.2017

Begegnungstag für Engagierte in der Seniorenarbeit

Eichstätt. (pde) – Einen Begegnungstag für alle, die haupt- oder ehrenamtlich in der Seniorenarbeit engagiert sind, oder an dieser Thematik Interesse haben, veranstaltet der Sachausschuss Gemeindecaritas und kirchliche Seniorenarbeit des Eichstätter Diözesanrats am Samstag, 16. September, im Tagungshaus Schloss Hirschberg bei Beilngries.

Unter dem Leitwort „Veränderung aktiv gestalten“ wird zunächst Prof. Dr. Joost van Loon von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in seinen Impulsreferaten einen Blick auf die gesellschaftliche Entwicklung werfen. Dabei geht es in erster Linie darum, wo und wie heute ältere Personen leben. Im anschließenden Austausch können kreative Ideen für die gemeindliche Seniorenarbeit entdeckt und geweckt werden. Am Nachmittag rückt die Spiritualität in den Mittelpunkt – die Quellen, aus denen Kraft und Inspiration für das Tun in der Gemeinde entspringen.

Die Tagung beginnt am 16. September um 9 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Nähere Informationen und Anmeldung beim Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421)50-615, E-Mail: dioezesanrat(at)bistum-eichstaett(dot)de.