17.09.2009

Bischof Gregor Maria bei der Schiffswallfahrt am Brombachsee

Eichstätt. Es ist für viele Teilnehmer ein besonderer Moment, wenn das Schiff der Erlebnisschifffahrt Brombachsee an der Schiffsanlegestelle Ramsberg einläuft. Dort beginnt am Samstag, 10. Oktober 2009 um 09.30 Uhr die fünfte Auflage der beliebten Schiffswallfahrt. Aus Anlass dieses kleinen Jubiläums nimmt in diesem Jahr Bischof Gregor Maria Hanke an der Wallfahrt teil. Mit Gebeten, Liedern und Texten zum Nachdenken, vorbereitet von Domvikar Reinhard Kürzinger, startet die Wallfahrt auf dem Schiff. Anschließend wird wieder in Ramsberg angelegt und die Teilnehmer ziehen hoch zur Jakobuskapelle. Dort ist bei schönem Wetter Gelegenheit um ca. 12.00 Uhr zu einer kleinen Brotzeit mit wunderbarem Ausblick über den Großen Brombachsee. Für Getränke und Brezen sorgt der Pfarrgemeinderat St. Veit. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Blaskapelle Pleinfeld unter Leitung von Manfred Mühling. Die Teilnehmer kommen aus den umliegenden Pfarrgemeinden, aber auch aus dem gesamten Bistumsgebiet und darüber hinaus.