17.10.2007

"Christen gestalten ihre Gemeinde mit..."Einladung zum Studientag des Sachausschusses "Gesellschaft und Politik"

Der Sachausschus Gesellschaft und Politik lädt alle Interessierten aus den Pfarrgemeinden, Dekanaten und Verbänden ein zu einem Studientag "Christen gestalten ihre Gemeinde mit ...".

Prof. Klaus Stüwe, Politikwissenschaftler an der Universität Eichstätt-Ingolstadt wird unter dem Titel "Religion und Politik" zur Verantwortung des Christen in Staat und Geselslchaft sprechen.

Peter Schnell, ehemaliger Oberbürgermeister in Ingolstadt, bringt Anliegen der Kommunalpolitik an christliche Gemeinden ein. Als Diskussionspartner stehen weitere Kommunalpolitiker zur Verfügung.

Für die Gestaltung des Zusammenlebens der Menschen

im örtlichen Bereich leisten Kirche und Kommune

ihren je eigenen Beitrag. Dabei muss es Christen vor allem darum gehen, das Wohl der Menschen und der Gemeinschaft ins Blickfeld zu rücken. Der Einsatz für Arme und Benachteiligte, für Frieden, Umwelt und globale Gerechtigkeit zählen zum Kern des christlichen Auftrags. In der Kommunalpolitik stellt sich die Frage: Was heißt dies für uns vor Ort? Wo leben in unserer Gemeinde Menschen, die „abgehängt“ werden, die nicht mehr am gesellschaftlichen Leben beteiligt sind? Wo müssen wir lokal handeln, damit die globalen Probleme der Menschheit angegangen werden.

Sowohl der Anmeldeflyer als auch ein Flyer "Christliche Optionen für die Kommunalpolitik. Themen und Handlungsfelder" kann herunter geladen werden unter

mehr dazu: www.bistum-eichstaett.de/dioezesanrat/arbeitshilfen/