16.10.2003

Christen sollen mit Umweltmaßnahmen Zeichen setzen - Informationsabende des Eichstätter Diözesanrates

Eichstätt. (pde) – Anregungen für die Einführung und Umsetzung umweltgerechter Maßnahmen in den Pfarreien geben Informationsabende, die der Sachausschuss „Kirche und Umwelt“ des Diözesanrates im Bistum Eichstätt gestaltet. Dazu eingeladen sind nicht nur die Umweltbeauftragten in den Pfarrgemeinden, sondern alle Interessierten. Kirche sehe sich gefordert, Gedanken der Heiligen Schrift und der kirchlichen Tradition in ökologischer Hinsicht neu zu entdecken und ins öffentliche Gespräch einzubringen, heißt es in der Einladung des Diözesanrates. Neben der theologischen Grundlegung werden bei dieser Veranstaltung Mitglieder das Sachausschusses „Kirche und Umwelt“ aufzeigen, dass die Kirche und auch die einzelnen Pfarreien mit Umweltmaßnahmen Zeichen setzen können, wie aus christlicher Sicht verantwortungsvoll mit der Erde umgegangen werden kann.

Folgende Termine stehen zur Wahl:

Dienstag, 21.10., 19.30 Uhr, Pfarrheim Hl. Kreuz, Schafhofstr. 3, in Neumarkt,

Freitag, 07.11., 19.30 Uhr, Beckerwirt, in Böhmfeld,

Freitag, 14.11., 19.30 Uhr, Gasthaus Bösl, in Titting,

Montag, 17.11., 19.30 Uhr, Gemeindezentrum „Menschwerdung Christi“, Zugspitzstr. 77, in Nürnberg,

Montag, 24.11., 19.30 Uhr, Pfarrheim St. Marien, Nürnberger Straße, in Gunzenhausen,

Donnerstag, 27.11., 19.30 Uhr, Pfarrheim, in Wemding.