12.09.2018

Diözesanrat: Konstituierende Sitzung und Neuwahlen

Eichstätt. (pde) – Nach der Wahl der Pfarrgemeinderäte und der Bildung der neuen Dekanatsräte konstituiert sich nun auch der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt neu. Im Mittelpunkt der Sitzung am 21. und 22. September im Tagungshaus Schloss Hirschberg stehen die Neuwahlen der Vorstandschaft und der Delegierten für das Zentralkomitee der Katholiken in Deutschland und das Landeskomitee in Bayern. Außerdem hat die Vollversammlung laut Satzung die Möglichkeit bis zu zehn Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens hinzuzuwählen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wird Bischof Gregor Maria Hanke über aktuelle Themen im Bistum informieren und mit den Mitgliedern des Diözesanrates diskutieren. Auf dem Programm stehen auch die Ehrung und Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder.

Der Diözesanrat ist der Zusammenschluss von Vertretern der Dekanatsräte und der katholischen Verbände sowie von weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft im Bereich des Bistums. Zu seinen Aufgaben gehört es unter anderem, die Entwicklungen im gesellschaftlichen, staatlichen und kirchlichen Leben zu beobachten und für die Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit einzutreten.