28.05.2014

Eichstätter Delegation bei Diakonenweihe im Partnerbistum Leitmeritz

Eichstätt/Weißenburg/Haindorf. (pde) – Eine Delegation aus dem Bistum Eichstätt hat an einer Diakonenweihe in Hejnice/Haindorf in der Partnerdiözese Leitmeritz/Tschechien teilgenommen. Der Administrator der Pfarrei Dlouhy Most/Langenbruck, Michal Olekšák, empfing in der Basilika Mariä Heimsuchung zu Hejnice durch Diözesanbischof Jan Baxant unter großer Anteilnahme des Diözesanklerus und Gläubiger aus Nordböhmen seine Weihe zum Diakon.

Aufgrund bereits bestehender persönlicher Beziehungen war dazu eine Delegation aus dem Bischöflichen Dekanat Weißenburg-Wemding eingeladen. Sie bestand aus Kaplan Florian Leppert als Vertreter von Dekan Konrad Bayerle aus Weißenburg, Diakon Thomas Rieger aus Monheim sowie Richard Ulrich und Günter Dischinger aus Gunzenhausen. Auf Wunsch der Familie des Weihekandidaten feierte die Delegation auch die Taufe des fünften Kindes, Norbert Michal, mit.

„Durch diese pastorale Begegnungsfahrt wurden die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Dekanaten auch auf persönlich-familiärer Ebene erweitert und vertieft“, so Richard Ulrich, Geschäftsführer des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt. Erzdekan und Bischofsvikar Radek Jurne?ka aus Liberec/Reichenberg erklärte sich spontan bereit, der Delegation nicht nur die beiden zur Pfarrei gehörigen Kirchen eingehend vorzustellen, sondern auch noch die bedeutende und öffentlich nicht zugängliche Dekanatsbibliothek, die Dekan Anton Ignatz Kopsch (1759 - 1945) begründet hatte.