07.08.2003

Einsatz für Kirche und Gesellschaft - Die Sachausschüsse des Eichstätter Diözesanrates haben ein umfangreiches Arbeitsprogramm absolviert

Eichstätt. (pde) - Eine Fülle von aktuellen Themen und Fragestellungen aus Kirche und Gesellschaft haben die acht Sachausschüsse des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt im Arbeitsjahr 2002/2003 aufgegriffen. Bei der Jahreskonferenz der Vorsitzenden der Sachausschüsse dankten Diözesanratsvorsitzender Dieter Salomon und Diözesangeschäftsführer Toni Hein sowie Domkapitular Rainer Brummer im Namen der Bistumsleitung für die überaus wichtige Tätigkeit dieser Gremien.

In Fortführung seines Schwerpunktthemas „Ehe und Familie im Wandel“ bemüht sich der Sachausschuss „Ehe, Familie und Erziehung“ unter seiner Vorsitzenden Rosi Henkelmann um eine Intensivierung im Aufbau von Familienkreisen in den Pfarrgemeinden. Ein weiteres Anliegen des Gremiums ist die Einrichtung von offenen pastoralen Begegnungsräumen für Ehegatten und Familien in den Gemeinden.

Hans Schödl, Vorsitzender des Sachausschusses „Gesellschaft und Politik“, berichtete über eine fünftägige Informations- und Begegnungsfahrt seines Gremiums nach Ungarn mit interessanten Gesprächen mit Vertretern aus Kirche und Politik. Ein Arbeitsschwerpunkt ist die Sorge um eine kinder- und familienfreundliche Gesellschaft. Dazu fanden bereits Gespräche mit Politikern aus Bund und Land sowie mit Vertretern des Zentralinstituts für Familie und Gesellschaft an der Katholischen Universität Eichstätt statt. Schließlich führte der Sachausschuss Veranstaltungen zum Thema: „Christ und Politik“ für Pfarrgemeinderäte durch.

Der Sachausschuss „Mission-Entwicklung-Frieden“ mit seinem Vorsitzenden Gerhard Rott bemühte sich weiterhin um die Pflege der Kontakte und Beziehungen zur Partnerdiözese Poona/Indien. Inzwischen wurden drei Dialogforen in Poona und Eichstätt durchgeführt.

Stärker ins Blickfeld sollen nunmehr auch Beziehungen zur Diözese Gitega/Burundi gerückt werden. Vertreter des Sachausschusses wollten im Laufe des Monats Juli der afrikanischen Diözese einen Informationsbesuch abstatten, mussten jedoch aufgrund der Sicherheitslage umkehren. Am 14./15. November wird in Eichstätt ein „Burundi-Seminar“ durchgeführt. Zahlreichen Besuch weisen die Vorbereitungsveranstaltungen für Pfarrgemeinderäte in den einzelnen Dekanaten auf, die jeweils vor der Misereorfastenaktion und der Adveniataktion durchgeführt werden.

In verschiedenen Veranstaltungen informierte der Sachausschuss „Christliche Ostarbeit“ wiederum über die Situation und die Entwicklungen im kirchlichen und gesellschaftlichen Bereich in den osteuropäischen Ländern. Für beide Seiten wertvoll seien – so Vorsitzender Hans Heppner – die regelmäßigen Zusammenkünfte mit Seelsorgern und Theologiestudenten aus Tschechien und der Slowakei.

Die Tätigkeit des Sachausschusses „Berufs- und Arbeitswelt“ unter seinem Vorsitzenden Lothar Troll konzentrierte sich nach wie vor auf Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und hierbei vor allem auf die Situation der älteren Arbeitnehmer und die Perspektiven der Jugendlichen. Hierzu fanden sogenannte Arbeitsmarktforen mit kompetenten Referenten aus der Wirtschaft und der Arbeitsverwaltung statt. Bei Besuchen in den vom Bistum Eichstätt getragenen Arbeitslosenwerkstätten in Neumarkt und Bechhofen informierte man sich über Tätigkeit in diesen Einrichtungen.

Arbeitsschwerpunkte im Sachausschuss „Kirche und Umwelt“ waren bzw. sind Beratung von positiven und negativen Umweltbeispielen in der Diözese Eichstätt, kritische Durchsicht der Zuschussrichtlinien der Diözese bei Bauinvestitionen der Pfarreien nach ökologischen Gesichtspunkten, Solartag in Ingolstadt und Planung von Fortbildungsveranstaltungen für die Umweltbeauftragten in den Pfarrgemeinderäten. Der Sachausschuss mit seinem Vorsitzenden Simon Kirschner führte zwei Informationsbesuche in den Jugendhäusern Schloss Pfünz und Habsberg durch.

Mit aktuellen Fragen zu einer ganzheitlichen Bildung in den Schulen sowie mit Möglichkeiten ökumenischer Kooperation im Religionsunterricht und im Schulleben befasste sich der Sachausschuss „Schule, Bildung und Erziehung“ unter seiner Vorsitzenden Chiara Thoma.

Günter Einsiedel, Vorsitzender des Sachausschusses „Behindertenseelsorge“ informierte über die Tätigkeit und Planungen seines Gremiums. Ein Schwerpunkt in der Herbstarbeit wird ein Diözesantreffen der Behindertenbeauftragten in den Pfarrgemeinderäten am 11. Oktober 2003 in Stein bei Nürnberg sein.