17.03.2005

Gedankenaustausch mit Künstler - Eichstätter Diözesanrat bei Atelierbesuch

Eichstätt/Adelschlag. (pde) – Zu einem Atelierbesuch bei dem freischaffenden Künstler und Theologen Stefan Weyergraf traf sich die Vorstandschaft des Eichstätter Diözesanrates in Adelschlag bei Eichstätt. Weyergraf arbeitet derzeit an einem großformatigen Zyklus mit 24 Bildern, die verschiedene Szenen aus dem Kreuzweg Jesu darstellen. Dass es sich dabei nicht um traditionelle Kreuzwegbilder handelt, wurde dem Vorstand des Diözesanrates bei seinem Atelierbesuch bereits beim ersten Bild deutlich. Das große Format 2,30 Meter mal 1,80 Meter lässt kaum Distanz für den Betrachter zu. Man ist sofort in des Geschehen mit hineingenommen. Ungewöhnlich ist auch die Perspektive: alle Bilder sind aus dem Blickwinkel Jesu gemalt, so wie er die Geschichte wahrgenommen haben könnte.

Nach Worten des Geschäftsführers des Eichstätter Diözesanrates, Richard Ulrich, möchte das oberste Laiengremium des Bistums in Zukunft verstärkt den Austausch mit Künstlern suchen. So wurde das Gespräch mit Stefan Weyergraf auch zu einer Möglichkeit der Rückmeldung, wie Kunst in den Pfarreien wahrgenommen werde. Diese Feststellung gilt dabei sowohl für die Werke Weyergrafs, als auch für Kunst im Allgemeinen.

Der Künstler und Theologe Stefan Weyergraf lebt und arbeitet seit einigen Jahren an der Fasanerie bei Weißenkirchen, Gemeindebereich Adelschlag, in der Nähe von Eichstätt.