08.03.2019

„Gemeinsam für ein starkes Europa“ und Auftakt der 72-Stunden-Aktion bei der Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats

Eichstätt. (pde) – Seine Frühjahrsvollversammlung wird der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt am Samstag, 16. März, im Priesterseminar Eichstätt abhalten. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Vortrag des ehemaligen Mitglieds des Europäischen Parlaments, Martin Kastler. Thema der Rede des Repräsentanten und Regionalleiters der Hanns-Seidel-Stiftung in Mitteleuropa ist „Gemeinsam für ein starkes Europa“. In diesem Zusammenhang wird der Diözesanrat auch über die Verabschiedung einer Resolution abstimmen. Die Resolution mit dem Titel „Engagiert – katholisch – europäisch“ versteht sich als ein Aufruf an alle Katholikinnen und Katholiken zur Teilnahme an der anstehenden Europawahl im Mai.

Am Nachmittag stellt der Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die „72-Stunden-Aktion“ vor. Zum symbolischen Aktionsauftakt gehört auch ein Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke um 17 Uhr in der Kreuzkapelle des Priesterseminars. Die bundesweite Soziaktion des BDKJ findet vom 23. bis 26. Mai unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ statt. Ziel ist es, dass die Jugend ein Zeichen für mehr Solidarität und Nachhaltigkeit setzt.

Neben Bischof Gregor Maria Hanke werden auch Generalvikar Isidor Vollnhals und sein Stellvertreter und designierter Nachfolger, Pater Michael Huber, an der Vollversammlung des Diözesanrates teilnehmen. Bei einer „aktuellen Stunde“ werden sich die Würdenträger mit dem Gremium austauschen und aktuelle Themen erörtern.

Der Diözesanrat der Katholiken ist ein Zusammenschluss von Laienvertretern aus den Dekanaten, den katholischen Verbänden und weiterer Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Er koordiniert das Laienapostolat und fördert den Weltdienst der Laien im Bistum. Weitere Informationen unter www.dioezesanrat-eichstaett.de.