15.09.2016

„Gemeinsam Kirche sein“: Diözesanrat trifft sich auf Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Zu seiner Herbstvollversammlung trifft sich der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt am Freitag und Samstag, 23. und 24. September, im Tagungshaus Schloss Hirschberg bei Beilngries. Im Mittelpunkt der Beratungen steht das Thema „Gemeinsam Kirche sein“. Unter diesem Leitwort hatte die Deutsche Bischofskonferenz im vergangenen Jahr eine Erneuerung der Pastoral angeregt. Mit ähnlicher Zielsetzung versucht der Sachausschuss „Pastorale Entwicklung“ im Diözesanrat seit einigen Jahren auf unterschiedliche Art, Wege zu entdecken, um das „Gemeinsam Kirche sein“ in die Tat umzusetzen. Auf der Tagesordnung stehen weiterhin der Bericht des Vorsitzenden und des Geschäftsführers, sowie ein Austausch mit Bischof Gregor Maria Hanke und Generalvikar Isidor Vollnhals.