26.06.2009

Gespräch mit Bischof Jan Baxant - Partnerschaft mit dem Bistum Leitmeritz soll ausgebaut werden

Eichstätt.
Bischof Jan Baxant, Bischof von Leitmeritz, ist im Rahmen der Willibaldswoche zu Besuch in Eichstätt. Der Sachausschuss "Christliche Ostarbeit" zusammen mit dem Vorstand des Diözesanrates will die Gelegenheit nutzen, um mit ihm ins Gespräch über eine Intensivierung der Partnerschaftsarbeit zu kommen.
Trotz einiger Versuche in der Vergangenheit ist es bisher kaum gelungen, Partnerschaften auf Ebene der Pfarrgemeinden dauerhaft zu erhalten. Dabei spielen Sprachschwierigkeiten sicher eine Rolle. Auch dass es in der tschechischen Kirche Pfarrgemeinderäte so nicht gibt, erschwerte bisher eine Kontaktaufnahme.
Der Diözesanrat erhofft sich von dem Gespräch mit Bischof Baxant, das am Dienstag, 07.07.2009 stattfindet, neue Ansatzpunkte.