14.01.2010

„Gottes Schöpfung bewahren – damit alle leben können“ - Einführungsveranstaltungen zur Misereor-Aktion 2010

Eichstätt. (pde) – „Gottes Schöpfung bewahren – damit alle leben können“: unter diesem Leitwort steht die Misereor-Fastenaktion 2010. An verschiedenen Orten im Bistum Eichstätt finden dazu ab dem 26. Januar Einführungsveranstaltungen mit fachkundigen Gesprächspartnern statt. Veranstalter sind das Referat Weltkirche, der Diözesanrat der Katholiken sowie das Diözesanbildungswerk Eichstätt.

Bei der diesjährigen Fastenaktion des bischöflichen Hilfswerkes Misereor geht es um den Zusammenhang von Bewahrung der Schöpfung und Armutbekämpfung. Dabei nimmt das Hilfswerk Misereor Bezug auf den Klimawandel und besonders auch Fragen der weltweiten Energieversorgung. Die Misereor-Fastenaktion 2010 beschreibt die vielschichtigen Ursachen und Zusammenhänge. Die Aktion will dazu anregen, „die Verantwortung, die wir alle haben, wenigstens ansatzweise wahr zu nehmen“.

Folgende Veranstaltungen stehen zur Wahl:

Dienstag, 26. 1., in Allersberg, Pfarrheim
19.00 Uhr Gottesdienst, 19.45 Uhr Info-Abend
Referentin: Eva-Maria Heerde-Hinojosa, Misereor München, und Markus Schweizer, Umweltsekretär der Diözese Eichstätt

Mittwoch, 27. 1., in Feucht, Pfarrheim
19.00 Uhr Gottesdienst, 19.30 Uhr Info-Abend

Freitag, 29. 1., in Nürnberg, Fenster zur Welt, Vordere Sterngasse 1
17.00 bis 20:00 Uhr Info-Programm in Zusammenarbeit mit dem Referat Weltkirche der Erzdiözese Bamberg und dem Fenster zur Welt
Referentin: Eva-Maria Heerde-Hinojosa, Misereor München
Leitung: Adi Kopp, Inge Rehm

Donnerstag, 11.3., in Eichstätt, Dompfarrheim (Veranstalter KDFB)
19.30 Uhr Vortrag
Referenten: Eva-Maria Heerde-Hinojosa, Bischof José Luis Astigarraga Lizarralde, Peru

Donnerstag, 18.3., in Burgoberbach, Pfarrheim
18.30 Uhr Gottesdienst, 19.30 Uhr Info-Abend

Freitag, 19.3., in Nürnberg/Herpersdorf, Pfarrheim
19.00 Uhr Gottesdienst, 19.30 Uhr Info-Abend

Samstag, 20.3., in Neukirchen, Pfarrheim
18.30 Uhr Gottesdienst, 19.30 Uhr Info-Abend

Sonntag 21.3., in Stopfenheim, Pfarrheim
09.30 Uhr Gottesdienst, 10.30 Uhr Info-Veranstaltung
Leitung: Gerhard Rott

Bischof José Luis Astigarraga Lizarralde wurde 1940 in Nordspanien geboren. Seit 1992 ist er Bischof eines im Nordosten Perus, im peruanischen Amazonien, gelegenen römisch-katholischen Apostolischen Vikariates mit Sitz in Yurimaguas. Die Sozialarbeit des Bischofs zentriert sich auf die Verteidigung der Menschenrechte der Amazonienvölker und der Neusiedler, die sich entlang des Flusses Huallaga niedergelassen haben.

Die Meereswissenschaftlerin Ajita Tiwari, engagiert sich für den Misereor-Partner Laya. Die Organisation Laya arbeitet im südöstlichen Bundesstaat Andhra Pradesh in Indien in einem abgelegenen Gebiet. Sie hilft mit, die Rechte der Frauen zu stärken und einzufordern, so dass ihnen ein gutes und selbstbestimmtes Leben ermöglicht wird. Ajita Tiwari befasst sich in ihre Studien mit dem Klimawandel und seinen Folgen für die Stammesgemeinschaften in dieser Region Indiens.