31.01.2013

Hans Heppner verstorben: Langjähriger Vorsitzender der Ackermanngemeinde

Eichstätt/Wemding. – Hans Heppner ist am gestrigen Mittwoch, 30. Januar, im Alter von 77 Jahren in Augsburg verstorben. Jahrzehntelang hat er sich gemeinsam mit seiner Frau engagiert in der Kirche eingesetzt. Heppner war seit 1978 Vorsitzender der Ackermanngemeinde im Bistum Eichstätt, der er seit den 1950er Jahren angehörte. Von 1994 bis 2006 hatte er den Vorsitz im Sachausschuss Christliche Ostarbeit des Diözesanrates inne. Darüber hinaus war er Mitglied des Pfarrgemeinderates seiner Pfarrei und des Landeskomitees der Katholiken in Bayern. Ein besonderes Anliegen war ihm die Eingliederung der Vertriebenen, die Versöhnung und der Aufbau einer partnerschaftlichen Beziehung mit den Menschen in Osteuropa. Er war maßgeblich an der Entstehung der Bistumspartnerschaft zwischen Eichstätt und der tschechischen Diözese Leitmeritz in Nordböhmen beteiligt. Für dieses Engagement wurde er erst vor wenigen Tagen, gemeinsam mit seiner Frau Waltraud, von Bischof Gregor Maria Hanke mit der Bistumsmedaille in Silber ausgezeichnet. (Eigene Meldung)

Die Begräbnisfeier findet am Samstag, 2. Februar, in Wemding statt. Beginn ist um 14 Uhr mit dem Requiem in der Pfarrkirche St. Emmeram.