11.01.2010

„Ihr seid Zeugen“: Gebetswoche für die Einheit der Christen - Ökumenischer Gottesdienst am 16. Januar im Dom

Eichstätt. (pde) - Ein ökumenischer Gottesdienst am Samstag, 16. Januar, im Eichstätter Dom eröffnet für das Bistum Eichstätt die diesjährige Gebetswoche für die Einheit der Christen. Den Wortgottesdienst um 9 Uhr werden der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke OSB, Regionalbischof Stefan Ark Nitsche (Nürnberg) als Vertreter der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern und Dr. Serafim Joanta (Nürnberg), Metropolit der Rumänischen Orthodoxen Kirche in Deutschland, Zentral- und Nordeuropa miteinander feiern. Nach dem Gottesdienst findet der Neujahrsempfang des Eichstätter Diözesanrates im Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz zu Eichstätt statt.

„Er ist auferstanden – und ihr seid Zeugen“ lautet das Thema der Gebetswoche für die Einheit der Christen vom 18. bis 25. Januar. In Gottesdiensten beten die christlichen Gemeinden für die Einheit im Glauben.