18.02.2016

Impulse für neue Arbeits- und Konfliktkultur - Stellungnahme des Landeskomitees

Mit einer aktuellen Stellungnahme unter dem Titel „Wissensgesellschaft und Evangelium – Impulse für eine neue Arbeits- und Konfliktkultur in Kirche und Gesellschaft“ will das Landeskomitee der Katholiken in Bayern einen „Beitrag zu einem konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Meinungen und Konflikten, zu dem, was gute Führung und Kommunikation ausmacht“, leisten, wie der Landeskomitee-Vorsitzende Albert Schmid im Vorwort des Textes schreibt.

Die vom Präsidium des Landeskomitees verabschiedete Stellungnahme, die in erster Linie vom
Sachausschuss „Arbeit – Wirtschaft – Umwelt“ erarbeitet wurde, greift einen Initiative von Erik Händeler, Lenting, auf. Händeler, auch Mitglied im Diözesanpastoralrat des Bistums Eichstätt, hatte seine Ideen auch bereits beim Pfarrgemeinderats-Begegnungswochende im November 2015 im Bistumshaus Schloss Hirschberg vorgestellt.

Der Diözesanrat Eichstätt sieht die Überlegungen von Händeler auch im Zusammenhang mit dem Wort der deutschen Bischöfe zur Erneuerung der Pastoral "Gemeinsam Kirche sein". Die Beschäftiging damit wird auch der Schwerpunkt der Vollversammlung des Diözesanrates am 12. März 2016 in Nürnberg.

Neben der vom Landeskomitee veröffentlichten Stellungnahme bieten wir Ihnen zum besseren Verständnis auch die Langversion zum Download an.