03.05.2021

Kollekte für den Ökumenischen Kirchentag am 9. Mai

Eichstätt. (pde) – Unter dem Leitwort „schaut hin“ und angepasst an die Corona-Pandemie findet von Mittwoch bis Sonntag, 12. bis 16. Mai, der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) dezentral und digital statt. Mit einer Spende in den Gottesdiensten am Sonntag, 9. Mai, können die Gläubigen im Bistum Eichstätt die Durchführung der Veranstaltung unterstützen.

Digitaler, konzentrierter und zugleich so dezentral, dass sich auch viele Gemeinden, Verbände, Gruppen und Einzelpersonen in Online-Formaten einbringen können: Das ist der Plan des Zentralkomitees der Katholiken (ZdK) und des Evangelischen Kirchentages (DEKT), die den Ökumenischen Kirchentag organisieren. Auf dem Programm stehen rund 80 digitale Veranstaltungen zu Glaubens- und Vertrauensfragen, dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und der wachsenden globalen Verantwortung.

Das Leitwort „schaut hin“ spannt inhaltlich den roten Faden über die Programmpunkte der digitalen Großveranstaltung, die von Frankfurt am Main aus gesteuert wird. Es bezieht sich auf die Aussage Jesu „geht hin und seht nach“ aus der Geschichte der Speisung der 5.000 mit fünf Broten und zwei Fischen, die im Markusevangelium (Mk 6,38) geschildert wird. Das Leitwort fordert laut Organisatoren auf, hinzuschauen. Handeln beginne mit Wahrnehmen von Leid und Sorge, von Schönheit und Glück. In diesem Sinne wolle der Ökumenische Kirchentag in die Welt, auf die Sorgen und Ängste der Menschen schauen und mit ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen. Diskutiert werden unter anderem die Fragen „Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Wie zukunftsfähig ist unser Wirtschaftssystem? Wie ist die Schöpfung noch zu retten? Wie wandeln sich Kirchen und unsere Art, den christlichen Glauben zu leben?“

Der größte Teil der Kosten des Ökumenischen Kirchentages wird von öffentlichen und kirchlichen Zuschussgebern gedeckt. Darüber hinaus ist der 3. ÖKT aber auch auf die Förderung von Privatpersonen, gemeinnützigen Organisationen, Unternehmen und Stiftungen angewiesen. Die Kollekte am Sonntag, 9. Mai, soll einen Beitrag dazu leisten. Das ausführliche Programm, weitere Informationen und ein Online-Spendenformular sind unter www.oekt.de abrufbar.