20.09.2016

Miteinander für mehr Teilhabe - Tagung in Absberg

Absberg. Miteinander für mehr Teilhabe. Pastoral im Zeichen der „UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“.

Das ist der Titel einer Tagung in Regens Wagner Absberg am Samstag, 22.10.2016.

Seit Anfang 2009 ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Deutschland rechtlich verbindlich. In der UN-Konvention sind viele Gedanken und Forderungen zu finden, für die wir als Kirche bereits lange eingetreten sind.

Darüber hinaus liefert die UN-Konvention nun einen verbindlichen Rahmen, der für unsere Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen auch eine große Herausforderung darstellt.

In der UN-Konvention konkretisiert sich die neue, bereits 2003 im Wort der Deutschen Bischöfe aufgezeigte Sichtweise von Behinderung. Das frühere Verständnis von Behinderung als ein Defizit wird durch diese neue Sichtweise abgelöst. Menschen mit Behinderung werden auch durch die Gesellschaft behindert. Der Abbau dieser gesellschaftlich begründeten Barrieren wird zu einer Herausforderung und Aufgabe für alle.

Bei dieser Tagung wollen wir uns mit der Frage auseinandersetzen, welche Auswirkungen die Inhalte der Konvention für unsere pastorale Arbeit in Gemeinden und Einrichtungen haben. Wir wollen aber auch erörtern, wie die Umsetzung der UN-Konvention im Bistum Eichstätt systematisch und nachhaltig in Gang gesetzt werden kann.

Dazu laden ein: Barbara Bagorski, Ordinariatsrätin, Hauptabteilung IV: Diakonale Dienste und Apostolat

Pfarrer Alfred Grimm, Fachbereich Behindertenpastoral

Christian Gärtner, Vorsitzender des Diözesanrates Eichstätt

Das nähere Programm können Sie dem Anhang entnehmen.