21.09.2015

Monat der Weltmission startet – Diözesanrat der Katholiken tagt in Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Mit Musik, Austausch und Information wird am Freitag, 25. September, der Monat der Weltmission für das Bistum Eichstätt eröffnet. Die Veranstaltung im Tagungshaus Schloss Hirschberg findet im Rahmen der Herbstvollversammlung des Diözesanrates der Katholiken statt. Als Gäste werden Monsignore Wolfgang Huber, Präsident von missio München, und Aneth Lwakatare, Menschenrechtsreferentin der Evang.-Luth. Kirche in Bayern erwartet. Nach dem Abendessen berichten diese über die Lage im Beispielland der missio-Aktion 2015, Tansania. Der Abend ist Auftakt für eine Reihe von Gottesdiensten, Informationsabenden und weiteren Veranstaltungen im Bistum Eichstätt während des Monats der Weltmission. Feierlicher Abschluss wird ein Pontifikalamt im Eichstätter Dom am Sonntag der Weltmission, dem 25. Oktober, sein.

Die Tagesordnung der Vollversammlung des Diözesanrates der Katholiken am Freitag, 25., und Samstag, 26. September, bestimmen zudem aktuelle Fragen aus Gesellschaft, Politik und Kirche. Die Konferenz beginnt am Freitagnachmittag. Am Samstagvormittag werden sich die Delegierten aus Dekanaten und Verbänden mit dem von der Bundesregierung ausgerufenen Bürgerdialog „Gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist“ befassen. Am Nachmittag steht ein Austausch über aktuelle Themen mit Bischof Gregor Maria Hanke und Generalvikar Isidor Vollnhals auf dem Programm.