19.09.2022

Neuer Diözesanrat nimmt Arbeit auf: Konstituierende Sitzung und Neuwahlen

Eichstätt. (pde) – Nach der Wahl der Pfarrgemeinderäte im Frühjahr und der Bildung der neuen Dekanatsräte formiert sich nun auch der Diözesanrat im Bistum Eichstätt neu. Die konstituierende Sitzung findet bei der Vollversammlung am Freitag und Samstag, 23. und 24. September, im Tagungshaus Schloss Hirschberg statt.

Dabei werden der Vorstand des Diözesanrats sowie die Delegierten für das Zentralkomitee der Katholiken in Deutschland und das Landeskomitee in Bayern gewählt. Außerdem hat die Vollversammlung laut Satzung die Möglichkeit, bis zu zehn Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens als Mitglieder in den Diözesanrat aufzunehmen. Am Samstagnachmittag steht ein Austausch mit Bischof Gregor Maria Hanke und dem neuen Generalvikar Michael Alberter über aktuelle Themen im Bistum auf dem Programm.

Der Diözesanrat ist der Zusammenschluss von Vertretern der Dekanatsräte und der katholischen Verbände sowie von weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft im Bereich des Bistums. Er wird für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem „das Apostolat der Laien den Bedürfnissen unserer Zeit entsprechend im Bereich der Diözese zu fördern“ sowie „die Entwicklungen im gesellschaftlichen, staatlichen und kirchlichen Leben zu beobachten und für die Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit einzutreten“. Weitere Informationen zu dem Gremium gibt es unter www.dioezesanrat-eichstaett.de.