03.01.2012

Ökumenischer Gottesdienst am 14. Januar im Dom

Eichstätt. (pde) - Ein ökumenischer Gottesdienst in Verbindung mit dem Neujahrsempfang des Diözesanrats findet am Samstag, 14. Januar, im Eichstätter Dom statt. Den Wortgottesdienst um 9 Uhr werden der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke, Regionalbischof Stefan Ark Nitsche, Nürnberg, als Vertreter der evangelisch-lutherischen Kirche, Erzbischof und Metropolit Serafim Joanta als Vertreter der Rumänischen Orthodoxen Metropolie Deutschland sowie Superintendent Wolfgang Rieker als Vertreter der Evangelisch-Methodistischen Kirche miteinander feiern.

Der Gottesdienst im Dom bildet für das Bistum Eichstätt auch den Auftakt zur Gebetswoche für die Einheit der Christen vom 18. bis 25. Januar.  „Wir werden alle verwandelt durch den Glauben an Jesus Christus“ lautet das Thema in diesem Jahr. In Gottesdiensten beten die christlichen Gemeinden um die Einheit im Glauben.