09.11.2009

Pfarrgemeinderatsvorsitzende treffen sich - 42. Begegnungswochenende in Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Grundsätzliche Überlegungen zum Engagement von Laien in der Kirche und die Situation der Hauptschule in Bayern sind die beiden Schwerpunktthemen beim Begegnungswochenende der Vorsitzenden und Vorstandmitglieder der Pfarrgemeinderäte im Bistum Eichstätt. Das Treffen findet wie in den zurückliegenden Jahren am 1. Adventswochenende in Schloss Hirschberg statt, mittlerweile bereits zum 42. Mal.

Gerade im Blick auf die zu Ende gehende Amtsperiode und die bevorstehenden Neuwahlen der Pfarrgemeinderäte soll im Gespräch und Austausch eine Bilanz gezogen werden: „welche Erwartungen haben sich erfüllt oder wurden enttäuscht, was wurde erreicht oder blieb offen“. Referentin dazu ist Magdalena Bogner aus Neumarkt, die Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und bis zum letzten Jahr Vorsitzende der kfd, der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands. Zur aktuellen Diskussion um die Hauptschule ist die Landtagsabgeordnete Eva Gottstein, bildungspolitische Sprecherin der Freien Wähler und ehemalige Realschulrektorin, die Referentin.

Auf dem Programm des Wochenendes im Bistumshaus Schloss Hirschberg stehen ferner eine adventliche Stunde und ein Gottesdienst zum 1. Advent in der Schlosskapelle. Das Treffen beginnt am 28. November um 14.30 Uhr und endet am 29. November um12.00 Uhr. Kinder werden betreut. Da das Bistumshaus Schloss Hirschberg zu dieser Veranstaltung erfahrungsgemäß schnell ausgebucht ist, empfiehlt sich eine baldige Anmeldung.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Diözesanrates Eichstätt, Tel. (08421) 50-615, Fax (08421) 50850614, E-Mail: dioezesanrat(at)bistum-eichstaett(dot)de.