29.08.2011

Schiffswallfahrt am Brombachsee – eine Wallfahrt von und mit Menschen mit Behinderung

Eichstätt. Es ist für viele Teilnehmer ein besonderer Moment, wenn das Schiff der Erlebnis-schifffahrt Brombachsee an der Schiffsanlegestelle Ramsberg einläuft. Dort startet am Samstag, 08. Oktober 2011 um 09.30 Uhr die siebte Auflage der Schiffswallfahrt. Auch in diesem Jahr begeben sich wieder Menschen mit und ohne Behinderung aus dem gesamten Bistum Eichstätt auf das Schiff und auf den anschließenden Weg zur Jakobuskapelle oberhalb von Ramsberg.

Die Vorbereitung tragen der Sachausschuss Behindertenseelsorge im Diözesanrat Eichstätt, das Katholische Sehbehinderten- und Blindenwerk der Diözese Eichstätt, die Regens-Wagner-Einrichtung in Absberg, der Hörbehinderten und Gehörlosenverein Ingolstadt und die Gehörlosengemeinde St. Jakobus in Nürnberg-Eibach. Eine Gebärdendolmetscherin wird die Texte simultan übersetzen.

Die Gebete, Lieder und Texte werden in diesem Jahr zusammengestellt von Domkapitular Rainer Brummer, Leiter des Caritasverbandes im Bistum Eichstätt, und Pfarrer Alfred Grimm, Referat Behindertenpastoral des Bistums Eichstätt

Start ist um 09.30 Uhr an der Schiffsanlegestelle Ramsberg. Der Abschluss ist an der Jakobuskapelle in Ramsberg, wo bei schönem Wetter Gelegenheit ist, mit einer kleinen Brotzeit und einem wunderbaren Ausblick über den Großen Brombachsee die Wallfahrt ausklingen zu lassen. Für Getränke und Brezen sorgt der Pfarrgemeinderat Ramsberg und St.Veit. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen der Blaskapelle Pleinfeld.

[Das Plakat zum Herunterladen]