02.10.2012

Schiffswallfahrt über den Brombachsee am 13. Oktober

Die achte Schiffswallfahrt auf dem Brombachsee startet am Samstag, 13. Oktober um 9.30 Uhr an der Schiffsanlegestelle Ramsberg bei Pleinfeld.

Eichstätt/Pleinfeld. (pde) – Die mittlerweile achte Schiffswallfahrt auf dem Brombachsee startet am  Samstag, 13. Oktober, um 9.30 Uhr  an der Schiffsanlegestelle Ramsberg bei Pleinfeld. Es ist eine Wallfahrt „von und mit Menschen mit und ohne Behinderung“, wie die Veranstalter in der Einladung betonen.

Die Vorbereitung tragen der Sachausschuss Behindertenseelsorge im Diözesanrat Eichstätt, das Katholische Sehbehinderten- und Blindenwerk der Diözese Eichstätt, die Regens-Wagner-Einrichtung in Absberg, der Hörbehinderten- und Gehörlosenverein Ingolstadt sowie die Gehörlosengemeinde St. Jakobus in Nürnberg-Eibach. Eine Gebärdendolmetscherin wird die Texte simultan übersetzen. Die Gebete, Lieder und Texte werden in diesem Jahr zusammengestellt von Pfarrer Alfred Grimm, Diözesanverantwortlicher für Behindertenpastoral, und Domvikar Reinhard Kürzinger, Leiter der Wallfahrts- und Pilgerpastoral. Nach der Sonderfahrt auf dem Trimaran „MS Brombachsee“ schließt sich ein Wallfahrtsweg zur Jakobuskapelle oberhalb von Ramsberg an.