24.07.2008

Sommerkonferenz der Dekanatsräte

Eichstätt. - Fast alle Dekanatsratsvorsitzenden sowie sechs Dekane folgten der Einladung des Diözesanrats zur Sommerkonferenz im Waldgasthof Geländer bei Eichstätt, in deren Mittelpunkt Aktuelles aus dem Diözesanrat und die Berichte aus der Tätigkeit der Dekanatsräte standen.

Die Dekanatsräte berichteten von ihren vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen. Wallfahrten und Einkehrtage sowie Vollversammlungen zu Themen wie Umweltschutz, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Alkoholkonsum bei Jugendlichen, Sekten, Notfallseelsorge und Exerzitien standen bei den einzelnen Dekanaten auf dem Programm.

Diözesanratsvorsitzender Christian Gärtner, der sich besonders über die vielen Vollversammlungen zum Thema „Gemeindecaritas“ freute, dankte den Dekanatsräten für ihr „breites Spektrum von Aktivitäten“. Dekan Richard Distler lud zu einem Dekanatstag in die Jurahalle in Neumarkt am 28. September ein. Unter dem Motto „Brücken bauen“ stellt sich dabei das Dekanat und seine Einrichtungen vor. Neben Infoständen ist der Auftritt von verschiedenen Chören und der Pfarrersband OSB vorgesehen.

Bei allen positiven Aspekten der Dekanatsratsarbeit kam in den Berichten der Vorsitzenden die Sorge zum Ausdruck, dass der Dekanatsrat nicht genügend beachtet wird und dass die Veranstaltungen des Gremiums manchmal als „zusätzliche, überflüssige Termine“ angesehen werden. Hinzu kommt, dass durch die Errichtung der Seelsorgeeinheiten die Funktionen der Dekanatsräte abgenommen haben. Die Teilnehmer der Sommerkonferenz waren daher der Meinung, dass in einer eigenen Sitzung das Selbstverständnis des Dekanatsrats und seine unverzichtbaren Aufgaben diskutiert und geklärt werden sollten.

Diözesanratsgeschäftsführer Richard Ulrich wies auf den Anmeldetermin 1. August für die Teilnahme am Diözesantag für Pfarrgemeinderäte hin, der zum 40-jährigen Jubiläum der Laiengremien am 11. Oktober in Eichstätt stattfindet. Die Herbstvollversammlung des Diözesanrats auf Schloss Hirschberg wird sich mit der Kinderarmut und mit dem ethischen Investment („Mit Geldanlage Verantwortung wahrnehmen!“) beschäftigen. Ferner wurden der ökumenische Kirchentag 2010 in München und der Schutz des Sonntags angesprochen. Die Dekanatsräte wurden ermuntert, der Allianz für den freien Sonntag und weiteren lokalen Bündnissen, beispielsweise für Familien oder für gentechnikfreien Anbau beizutreten.