20.05.2010

"Sonntags gehören Mami und Papi mir" - Eichstätter Diözesanrat unterstützt Bürgerinitiative für einen europaweiten Sonntagsschutz

Eichstätt. (pde) - Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt unterstützt die Initiative für einen europaweiten Sonntagsschutz. Für das oberste Laiengremium des Bistums Eichstätt sprechen gute Gründe für einen arbeitsfreien Sonntag in ganz Europa. So vertritt der Diözesanrat die Meinung, dass Kinder einen Familientag brauchen, der als arbeitsfreier Tag geschützt sei. Er beruft sich dabei auf Studien, die den gesundheitlichen Vorteil des freien Sonntags belegen, nicht zuletzt, weil der Mensch freie Zeit für Ruhe, Ehrenamt, Hobbies und Religion braucht. Außerdem ist der arbeitsfreie Sonntag ein tragendes Element des europäischen Sozialmodells und Teil des europäischen Kulturerbes, das nach Ansicht des Diözesanrates unbedingt erhalten werden muss.

Seit Inkrafttreten des Lissabon-Vertrages besteht für die europäischen Bürger die Möglichkeit, mehr mit zu entscheiden. Durch die Europäische Bürgerinitiative haben Bürger ein Mitspracherecht und können die EU-Kommission auffordern, tätig zu werden. Initiator der Online-Kampagne für das erste Europäische Bürgerbegehren ist der Schwabacher Europaabgeordnete Martin Kastler. Bereits über 15.000 Personen haben sich als Unterstützer eingetragen. Der Diözesanrat Eichstätt möchte mit dazu beitragen, dass diese Initiative zum Erfolg führt, und bittet deshalb, sich ebenfalls auf der Internetseite www.free-sunday.eu als Unterstützer einzutragen.