18.03.2010

Tagung des Diözesanrats in Roth - Frühjahrsvollversammlung des obersten Laiengremiums der Diözese

Eichstätt/Roth. (pde) - Der bevorstehende ökumenische Kirchentag, das Rentenmodell der katholischen Verbände, das Klimaschutzprojekt der Diözese sowie ein Rückblick auf die Pfarrgemeinderatwahl sind die zentralen Themen der Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats der Katholiken, die am kommenden Samstag, den 20. März, in Roth stattfindet. Ab 9.30 Uhr werden etwa 70 Vertreter der Dekanatsräte, der Verbände, der diözesanen Arbeitsstellen und der Sachausschüsse im Katholischen Pfarrheim erwartet, am Nachmittag stößt auch Bischof Gregor Maria Hanke zur Versammlung. Um 17 Uhr zelebriert der Bischof mit den Teilnehmern der Vollversammlung und der Pfarrei Roth einen Gottesdienst in der Pfarrkirche. Bei einem anschließenden Empfang der Stadt Roth ist auch der Eintrag ins Goldene Buch vorgesehen.

Der Eichstätter Diözesanrat wählte Roth als Tagungsort anlässlich des 100-jährigen Pfarreijubiläums und des 950-jährigen Stadtjubiläums. Nach 1969 und 1998 tagt das höchste Laiengremium der Diözese zum dritten Mal in der Kreisstadt.