28.07.2009

Tipp-Zettel Aktion zur Pfarrgemeinderatswahl kommt gut an

Eichstätt.  Kandidaten fallen nicht vom Himmel - das weiß jeder, der sich im Vorfeld einer Wahl um Kandidaten/Kandidatinnen bemüht hat. Deshalb bietet die Geschäftsstelle des Diözesanrates in diesem Jahr die Aktion Tippzettel an. Drei Vorschlagsboxen und 90 Tippzettel hat jede Pfarrgemeinde bereits erhalten. Mit dieser Aktion wird versucht möglichst viele Menschen in die Kandidatensuche einzubinden.

Das Prinzip ist ganz einfach:

• Man stellt eine „Kandidaten-vorschlags-Box“ in der Pfarr- und Filialkirche, im Pfarrheim, in der Bäckerei, Metzgerei oder bei einem Infostand auf dem Wochenmarkt auf.
  • Man nutzt das Pfarrfest zum Aufstellen der Vorschlagsbox.
  • Man lädt die Gottesdienstbesucher, die Kunden der Metzgerei, die Besucher des Wochenmarktes etc. dazu ein, bei der Kandidatensuche mitzuhelfen und auf einen Tippzettel Vorschläge zu schreiben.
  • Die Tippzettel für die Kandidatensuche eignen sich auch, an alle Haushalte verteilt zu werden (z. B. als Beilage zu einem Pfarrbrief). Auf der Karte kann die Anschrift des Pfarrbüros angegeben werden (z. B. durch Stempel oder Etikett).
  • Man kann den Rücklauf der Tippzettel auch durch eine pfiffige Verlosungsaktion erhöhen.