04.03.2010

Über 2800 Kandidaten stehen zur Wahl - Pfarrgemeinderatswahlen in den 279 Gemeinden des Bistums

Eichstätt. (pde) – In den 279 Pfarrgemeinden, Kuratien und Exposituren des Bistums Eichstätt  mit etwa 375.000 wahlberechtigten Katholiken werden am kommenden Sonntag, den 7. März die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Über 2800 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl für die rund 2300 Sitze. Geöffnet sind die Wahllokale in den meisten Gemeinden des Bistums rund um die Sonntagsgottesdienste, häufig auch schon am Vorabend. Einige Pfarreien des Bistums setzen komplett auf die Briefwahl. Die genauen Öffnungszeiten und Orte der Wahllokale sind für die meisten Gemeinden im Bistum auf den Internetseiten des Bistums Eichstätt unter „www.bistum-eichstaett.de/pfarrgemeinderatswahl/“ oder auf den Internetseiten der Pfarreien zu finden. Dort werden auch bereits ab Sonntagnachmittag die Wahlergebnisse aus den einzelnen Pfarreien zu finden sein.

Die Amtszeit der Pfarrgemeinderäte beträgt vier Jahre. Wählen kann, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist. Die Wahlbeteiligung bei den letzten Pfarrgemeinderatswahlen 2006 lag bei etwa 19 Prozent. Der Frauenanteil von zuletzt 54 Prozent könnte sich erneut steigern: Unter den aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten befinden sich in diesem Jahr 59 Prozent Frauen.