11.09.2002

Vision von Kirche in einer säkularen Welt - Diözesanrat der Katholiken konstituiert sich

Eichstätt. (pde) – Aktuelles aus Kirche und Gesellschaft, ein Referat über „Vision von Kirche in einer säkularen Welt“ sowie Wahlen in zahlreiche Ämter stehen im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Diözesanrates der Katholiken am 27. und 28. September in Schloss Hirschberg.

Bei seiner ersten Sitzung nach den Pfarrgemeinderatswahlen im Frühjahr diesen Jahres tritt das oberste Laiengremium der Diözese zunächst zusammen, um fünf Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben hinzuzuwählen. Anschließend erfolgt die Wahl des oder der Vorsitzenden und der beiden Stellvertreter. Fünf Beisitzer ergänzen die Vorstandschaft. Außerdem sind noch Delegierte für das Zentralkomitee der deutschen Katholiken und des Landeskomitees der Katholiken in Bayern zu wählen.

Der Samstagvormittag steht ganz im Zeichen eines Referates von Pater Josef Breunig, OFM. Der Guardian des Franziskanerklosters Ingolstadt ist auch Vizeprovinzial der bayerischen Franziskanerprovinz. Er wird zum Thema „Vision von Kirche in einer säkularen Welt“ sprechen. Ein Konferenzteil mit Berichten aus der Bistumsleitung, sowie aktuellen Themen aus Kirche und Gesellschaft beschließt den Tag.