04.10.2006

„Wir bauen mit an einem menschenwürdigen Alter“ - Diözesantag für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Seniorenarbeit

Eichstätt/Allersberg. (pde) – Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bietet ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Seniorenarbeit der Diözesantag Altenarbeit am 14. Oktober in Allersberg. Unter dem Motto „Wir bauen mit an einem menschenwürdigen Alter“ veranstaltet der Sachausschuss Kirchliche Seniorenarbeit des Diözesanrats zusammen mit dem Referat Altenarbeit das Treffen, bei dem nach einem Einführungsvortrag verschiedene Schnupperangebote auf dem Programm stehen. Das Themenspektrum umfasst Seniorentheater, Umgang mit demenzkranken Menschen und Hospizarbeit. Präsentiert werden auch Anregungen aus anderen Kulturen für mehr Lebensfreude im Alter und Möglichkeiten, wie ehrenamtliche Mitarbeiter die Lebensqualität alter Menschen trotz schwerer Krankheit fördern können. Ziel ist es, die Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit zu unterstützen und ihnen Impulse für die eigene Lebensgestaltung zu geben. Der Diözesantag beginnt um 9.30 Uhr im Kolpinghaus Allersberg und endet mit einem Gottesdienst um 16 Uhr.

Anmeldungen beim Diözesanrat, Tel. (08421) 50-615, Fax (08421) 50-609, E-Mail: dioezesanrat@bistum-eichstaett.de; weitere Informationen auch im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit/termine“.