Zum Inhalt springen
13.04.2017

Diözesanrat bei der Patrona Bavariae

Die Mitglieder des Diözesanrates Eichstätt sind ausdrücklich eingeladen, sich an der Sternwallfahrt an Sonntag, 13. Mai 2017 in München zu beteiligen. Der Vorsitzende des Diözesanrates Eichstätt, Christian Gärtner, wird zusammen mit Bischof Gregor Maria die Eichstätter Prozession vom Isartor zum Marienplatz anführen.

Die Jubiläumswallfahrt nach München bildet den Abschluss einer Gebetsinitiative, die vor fünf Jahren von den bayerischen Bischöfen gestartet wurde. Zur Vorbereitung auf das 100. Jubiläum der Erhebung Mariens zur Schutzpatronin Bayerns pilgerten seit 2011 Gläubige aus den bayerischen Diözesen jedes Jahr zu einem Marienwallfahrtsort im Freistaat. 2016 nahmen rund 4500 Pilger an der zentralen Wallfahrt nach Eichstätt teil.

Um 14.30 Uhr beginnt die Sternwallfahrt der bayerischen Diözesen vom Isartorplatz zum Marienplatz. Höhepunkt ist eine Eucharistiefeier mit Marienweihe um 16 Uhr auf dem Marienplatz. Um 18.30 Uhr fahren die Busse zurück in die Diözese Eichstätt.

Geplant sind Buslinien ab Titting, Dollnstein, Eichstätt, Herrieden, Etting, Ingolstadt, Lauterhofen, Schwabach, Wemding, Gunzenhausen und Nürnberg. Für die Busfahrt wird eine Kostenpauschale von 10 Euro erhoben, die während der Fahrt eingesammelt wird. Für Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern fallen keine Fahrkosten an.

Der Busfahrplan und weitere Informationen zur Marienwallfahrt sind unter www.bistum-eichstaett.de/patrona-bavariae abrufbar. Anmeldung (bis 24. April) beim Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Tel. (08421) 50-668, E-Mail: patrona.bavariae(at)bistum-eichstaett(dot)de.