Zum Inhalt springen
06.11.2019

Diözesanrat beschließt Jahresthema "Frieden leben" für 2020

Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt gibt sich für das Jahr 2020 das Jahresthema „Frieden leben“. Unter diesem Motto sollen gemeinsame Kooperationen und Aktionen der Mitglieder des Diözesanrats und anderer Partner-/innen durchgeführt werden. Mit dem Jahresthema „Frieden leben“ wird das nachhaltige Entwicklungsziel Nr. 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ der Vereinten Nationen unterstützt.

Logo Frieden leben. Partner für die Eine Welt.

In der Begründung zu dem vom BdkJ Diözesanverband eingereichten Antrag heißt es: Friede ist heute immer noch ein sehr präsentes Thema, auf das man immer wieder verweisen muss. Gerade in Zeiten von Krieg, Gewalt und Terror ist es daher wichtig sich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Im Jahr 2020 bietet es sich besonders an mit dem Thema „Friede“ zu arbeiten, da auch von Seiten der katholischen Hilfswerke zum ersten Mal einheitlich ein gemeinsames Jahresthema „Friede“ beschlossen wurde. Der BDKJ- Diözesanverband hat sich bereits für dieses Jahresthema entschieden.