10.01.2019

Gebetswoche für die Einheit der Christen: Ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Hanke und Neujahrsempfang des Diözesanrates

Eichstätt. (pde) – Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Dom mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt am Samstag, 19. Januar, um 9.00 Uhr die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Ganz im Sinne der Ökumene werden am Gottesdienst auch von Seiten der Evangelisch-lutherischen Kirche Regionalbischof Dr. Ark Nitsche, von der Evangelisch-methodistischen Kirche der Superintendent des Distrikts Nürnberg, Markus Jung, und von der rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinde Ingolstadt Pfarrer Iulian Mihai teilnehmen.

Das Motto der diesjährigen Gebetswoche für die Einheit der Christen lautet „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – ihr sollst du nachjagen“ aus dem Buch Deuteronomium (vgl.Dtn 16,20a). Zwischen dem 18. und 25. Januar wird in den Pfarrgemeinden weltweit für die Einheit und Versöhnung der Christen gebetet. 2019 hat eine ökumenische Arbeitsgruppe aus Indonesien die Texte und Vorlagen für die Gebetswoche vorbereitet.

Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst findet ab 10.00 Uhr der traditionelle Neujahrsempfang des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt statt. Bischof Gregor Maria Hanke wird im Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz Eichstätt das Grußwort sprechen, der Vorsitzende des Diözesanrates, Christian Gärtner, eine Ansprache. Musikalisch begleitet wird der Termin von Schülerinnen und Schülern des Gnadenthal-Gymnasiums Ingolstadt.