03.07.2017

Teilnehmer Nummer 1: Katholikentag 2018 in Münster startet Online-Anmeldung

Die Anmeldung zum Katholikentag ist eröffnet. Seit heute kann sich jeder, der vom 9. bis 13. Mai 2018 am 101. Deutschen Katholikentag in Münster teilnehmen möchte, online über www.katholikentag.de anmelden. Einfach und schnell geht dies zuerst mit der Registrierung über den Reiter "Mein Katholikentag", danach folgt die eigentliche Anmeldung.

Die Preise für die Karten sind im Vergleich zum Katholikentag in Leipzig 2016 fast gleichgeblieben. So kostet die Dauerkarte für alle fünf Tage 87 Euro, die Familienkarte 127 Euro. Außerdem gibt es Tages- und Abendkarten. Wer sich bis zum 15. März 2018 anmeldet, kann den Frühbucherrabatt nutzen: Dies spart pro Dauerkarte 10, pro Familienkarte sogar 20 Euro. Seit diesem Jahr ist es auch möglich, die Karten gleich bei der Bestellung online zu bezahlen.
Der Katholikentag in Münster hat auch schon den ersten Teilnehmer: Bernd Mülbrecht, langjähriger Leiter des Hauses der Wohnungslosenhilfe in Münster und jetzt als Rentner Berater bei der "Europa.Brücke.Münster". Anne Hakenes, Vorsitzende des Trägervereins, Dr. Klaus Winterkamp, Beauftragter des Bistums Münster für den Katholikentag, Dr. Martin Stauch, Geschäftsführer des Katholikentags und Uwe Röcher, Leiter des Teilnehmerservice, begrüßten den 66-Jährigen. Das Projekt "Europa.Brücke.Münster", angesiedelt bei der Bischof-Hermann-Stiftung, hilft Menschen aus der Europäischen Union, die unter gesundheitlichen Problemen, materieller Not, Wohnungs- oder Arbeitslosigkeit leiden. Vorwiegend sind davon EU-Bürger aus Süd- und Osteuropa betroffen.
Für Anne Hakenes ist dies eine Arbeit, die "Armut vermindert und Verelendung verhindert". Es werde dort eine große Integrationsleistung für die Menschen aus der EU erbracht. So konnten 2016 insgesamt etwa 270 Erwachsenen und 78 Kindern geholfen werden. Dass Bernd Mülbrecht jetzt der "Teilnehmer Nummer 1" beim Katholikentag ist, soll dieses Engagement würdigen.
Martin Stauch verwies auf die soziale Leistung des Katholikentags. Neben den teilweise starken Ermäßigungen auf die Kartenpreise vergibt der Katholikentag ein Kontingent an Karten auch an die Caritas, die diese an mittellose Personen weitergibt. "Wir erfüllen so einen Dienst für die ganze Gesellschaft: Dass nämlich alle, die möchten, auch am Katholikentag teilnehmen können", sagt Stauch.

Der 101. Deutsche Katholikentag ist eine Großveranstaltung bei der Themen aus Kirche und Gesellschaft diskutiert werden. Er findet vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster statt. Erwartet werden mehrere Zehntausend Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Region. Katholikentage werden vom ZdK in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 100. Deutsche Katholikentag fand 2016 in Leipzig statt, 2014 trafen sich die katholischen Laien in Regensburg.