01.04.2009

Dieter Salomon verstorben - 12 Jahre Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken

Eichstätt. (pde) – Dieter Salomon, langjähriger Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Eichstätt, ist am späten Dienstagabend in Wettstetten im Alter von 68 Jahren völlig überraschend verstorben.

Von 1994 bis 2006 war Salomon Vorsitzender des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt, von 1986 bis 1994 Vorsitzender des Sachausschusses „Christliche Ostarbeit“. Seit 1994 bis zu seinem Tod war er Vertreter des Eichstätter Diözesanrats im Zentralkomitee der Katholiken. Salomon war maßgeblich an der Gründung des „Netzwerk Leben“ und der Einrichtung des Sachausschusses „Behindertenpastoral“ beteiligt. Außerdem war der Verstorbene ein wichtiger Motor in der Partnerschaft des Bistums Eichstätt mit der Diözese Leitmeritz (Tschechien).

Bischof Gregor Maria Hanke OSB äußerte in einer ersten Reaktion seine „große Betroffenheit“ und sprach den Angehörigen des Verstorbenen seine herzliche Anteilnahme aus. Hanke sprach ferner „Dank und Anerkennung“ aus für sein unermüdliches Engagement „in der Kirche und für die Kirche“. Der Bischof betonte insbesondere den Einsatz von Dieter Salomon für „die Aussöhnung mit dem Osten“ sowie für die Einrichtung von „Netzwerk Leben“ im Bistum Eichstätt.

Christian Gärtner, der derzeitige Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Eichstätt äußerte seine tiefe Bestürzung über den Tod seines Vorgängers. Gärtner, der selbst lange Jahre als stellvertretender Vorsitzender mit Salomon zusammenarbeitete betonte in einer ersten Stellungnahme, dass er ihn „als einen sehr liebenswürdigen und sehr engagierten Menschen kennengelernt“ habe, der „mit sehr viel persönlichem Einsatz sein Leben dem Dienst an der Kirche und für die Kirche gewidmet hat.“ Sein engagiertes Wirken als Diözesanratsvorsitzender hat für Gärtner „das Bild des Diözesanrates im ganzen Bistum bis heute maßgeblich geprägt.“

Als im letzten Jahr das 40-jährige Bestehen der Pfarrgemeinderäte im Bistum Eichstätt gefeiert wurde, hat Dieter Salomon in einem Interview für die Festschrift auf seine Tätigkeit als Diözesanratsvorsitzender zurückgeblickt: „Es bleiben sehr gute Erinnerungen. Trotz aller Belastungen … überwiegen die positiven Aspekte. In gemeinsamer Sorge von Priestern und Laien um die Zukunft unserer Kirche in der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland konnten Lösungen gefunden werden. … In geduldiger, vertrauensvoller Zusammenarbeit kann jeder dazu beitragen, dass der Weg der Kirche in eine gute Zukunft geht.“