„Kirche ist Menschen nicht gleichgültig“: Vollversammlung des Diözesanrats

Die Kirchenmitgliedschaftsumfrage (KMU), Prävention, aktuelle Informationen zum Strategieprozess und den Pastoralkonzepten sowie eine neue Dialogstelle für aus der Kirche Ausgetretene und Wiedereintrittswillige waren Themen der Frühjahrs-Vollversammlung des Diözesanrats. Das Laiengremium der Diözese tagte diesmal im Pfarrzentrum St. Peter und Paul in Schwabach.

Engagierter Christ: Professor Bernhard Sutor gestorben

Professor em. Dr. Bernhard Sutor an seinem 90. Geburtstag. Archivfoto: Michael Heberling/KiZ
Professor em. Dr. Bernhard Sutor ist am Mittwoch, 31. Januar, im Alter von 93 Jahren in Eichstätt gestorben. Der Eichstätter Politikwissenschaftler setzte sich Jahrzehnte lang in verschiedenen Gremien auf Bistums-, Landes- und Bundesebene für die Katholiken ein. Bischof Gregor Maria Hanke und der Diözesanrat würdigen sein Wirken.

Neujahrsempfang des Diözesanrats: Bistum Eichstätt gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus

Das Bistum Eichstätt sieht im wachsenden Rechtsextremismus und Rassismus die größte Herausforderung für die freiheitlich demokratische Ordnung. Beim Neujahrsempfang des Diözesanrats haben dessen Vorsitzender Christian Gärtner und Bischof Gregor Maria Hanke jeder Form einer extremistischen oder rassistischen Ideologie eine klare Absage erteilt.

Theologe Bogner zur Synodalität: „Viele dürfen mitberaten, aber nur einige entscheiden“

Foto: Nikolaus Bogner
Über die Bedeutung von Synodalität in der Kirche hat der aus Neumarkt in der Oberpfalz stammende katholische Theologe Daniel Bogner auf einer Veranstaltung für Pfarrgemeinderäte der Diözese Eichstätt im Tagungshaus Schloss Hirschberg gesprochen. Mit Blick auf den Synodalen Weg und die Weltsynode erklärt er im Interview: „Was sich in der Kirche bewegen und verändern kann, ist nicht allein davon abhängig, was Rom dazu sagt“. Veränderungen seien schon jetzt spürbar.

Auf der Suche nach neuen Formen der Beteiligung: Diözesanrat tagte auf Schloss Hirschberg

Der Diözesanrat im Bistum Eichstätt will sich eng mit den verschiedenen Gremien der Diözese absprechen, um neue Formen der Beteiligung an Entscheidungsprozessen zu entwickeln. Das haben die Delegierten bei der Herbstvollversammlung im Tagungshaus Schloss Hirschberg bei Beilngries beschlossen. Hintergrund ist der Wunsch des Laiengremiums nach mehr Mitbestimmung.

Rede des Vorsitzenden des Diözesanrats beim Neujahrsempfang 2024

Als Service und zum Nachlesen bieten wir Ihnen hier die Rede der Vorsitzenden des Diözesanrats Christian Gärtner. Die Rede wurde anlässlich des Neujahrsempfangs des Diözesanrats im Spiegelsaal der ehemaligen Eichstätter Residenz am 20.01.2024 gehalten.

Rede im Wortlaut

Allianz für den freien Sonntag

Der Sonntag ist kein Tag wie jeder andere. Seine Bedeutung drückt sich in seiner Beständigkeit für die individuelle Lebensgestaltung der Menschen aus. Seit 4.000 Jahren prägt die Sieben-Tage-Woche den Lebensrhythmus vieler Völker. Dieser Rhythmus vermittelt den Menschen und den Gemeinschaften eine hilfreiche Beständigkeit. Der Sonntag ist eine frühe soziale Errungenschaft und auch heute als Tag der Ruhe, der Gemeinschaft, der Befreiung von Sachzwängen, Fremdbestimmung und Zeitdruck unverzichtbar.

Auch im Bistum Eichstätt gibt es regionale Allianzen.

Zentralkomitee der Katholiken

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist der Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte und der katholischen Verbände sowie von Institutionen des Laienapostolates und weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Mehr Informationen

Diözesanrat ist Mitglied im Aktionsbündnis

Seit Herbst 2015 unterstützt der Diözesanrat Eichstätt nach einem Beschluss der Vollversammlung das Aktionsbündnis "Stoppt den Waffenhandel". Mehr Informationen