05.06.2008

„Neue Formen Kirche zu sein“ - Austauschtreffen mit Impulsen aus Mexiko

Eichstätt. (pde) – Pastorale Ideen für das „Kirche sein“ in Deutschland standen im Mittelpunkt eines Austauschtreffens im Seelsorgeamt des Bistums Eichstätt. Referent war Bischofsvikar Benjamín Martinez aus der Diözese Nezahualcóyotl in Mexiko. Das Treffen kam auf Anregung von Weltkirche-Referent Gerhard Rott zustande, der die pastoralen Ansätze in Mexiko auf einer Reise im vergangenen Jahr kennenlernte. Markus Oelsmann vom Referat Kooperative Pastoral des Bistums und Richard Ulrich, Geschäftsführer des Diözesanrates, hatten zu dem Treffen eingeladen.

Martinez setzt in seinem Bistum im Ballungsraum von Mexiko-City seit einigen Jahren einen Schwerpunkt auf die Bildung "Kleiner Christlicher Gemeinschaften" in der Nachbarschaft und ermuntert diese, auf der Grundlage des "Bibel Teilens" eine diakonischen Pastoral zu entwickeln. Darüber hinaus braucht es nach Martinez auch „Events“, Großveranstaltungen bei denen die Gläubigen die große Gemeinschaft der Mitchristen erleben.

Unter der Fragestellung „Was ist Gottes Handeln in unserem Bistum Eichstätt?“ fand in einem zweiten Schritt ein Austausch über unterschiedliche Initiativen und Suchbewegungen statt, die es im Bistum Eichstätt bereits gibt. Dabei zeigte sich, dass sich an vielen Orten Christen Gedanken machen, wie in der momentanen Umbruchzeit Christsein neu gelebt werden könne. Denn darin waren sich die Teilnehmer des Treffens einig: Christsein als soziale Selbstverständlichkeit wird seltener werden. Neue „Biotope des Glaubens“ werden entstehen, unter denen die „Kleinen Christlichen Gemeinschaften“ ein wichtiger Ort sein könnten, an dem sich Kirche lokal und lebensnah entwickelt. Nach dem Austausch konkreter Ideen vereinbarte man, sich im kommenden Jahr wiederzutreffen.

Unter dem Titel „Kleine Christliche Gemeinschaften – eine neuer Weg, Kirche mit den Menschen zu sein“ gibt es mittlerweile einen Grundsatztext, der im Internet unter www.kcg-net.de zu finden ist. Auch das Zentralkomitee der Katholiken im Deutschland hat bei seiner letzten Vollversammlung einen Gesprächsanstoß „Für eine Pastoral der Weite“ gegeben.