22.09.2008

Reduzierung der Betriebskosten in Pfarrgemeinden - Diözesanrat startet „Aktion Sparflamme“

Eichstätt. (pde) - Einen Beitrag zur Entlastung der Umwelt und zur Reduzierung der Betriebskosten der Pfarrgemeinden im Bistum Eichstätt will die „Aktion Sparflamme“ leisten, die der Sachausschuss „Kirche und Umwelt“ im Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt gestartet hat. Die Initiative besteht aus vier Schulungsabenden für von den teilnehmenden Pfarrgemeinden zu benennende Personen, einer Gebäudebegehung mit kirchlichen Umweltberatern, einer Einweisung in die vorhandene Heizungssteuerung mit einem Heizungsingenieur, sowie einem Kurzbericht mit Verbesserungsvorschlägen.

Der Diözesanrat setzt bei den steigenden Energiekosten an. Viele Pfarrgemeinden würden sich fragen, wie das in Zukunft noch finanzierbar sein werde. Oft würden auch die Finanzmittel fehlen um dem hohen Energieverbrauch durch Sanierungsmaßnahmen zu begegnen. Die Organisatoren gehen davon aus, dass allein durch verändertes Nutzerverhalten und andere kostenneutrale Maßnahmen mehr als zehn Prozent  der Energiekosten eingespart werden können.

Deshalb möchte „Aktion Sparflamme“ bei der Ermittlung von Einsparmöglichkeiten und Verbesserungsvorschlägen innerhalb der Pfarrgemeinde und ihrer Gruppen helfen. Dazu gehören auch eine Einweisung in die Heizungssteuerung, die Optimierung der Anlagensteuerung und der Regelungstechnik, sowie die Ermittlung von Zukunftsperspektiven für Sanierungsmaßnahmen und neue Heizsysteme.

Pfarreien, die sich an der Aktion  beteiligen möchten, müssen bis zum 20. Oktober mindestens zwei Personen benennen, die dann für die örtliche Durchführung der „Aktion Sparflamme“ verantwortlich sind. Die Veranstalter denken dabei beispielsweise an Mesner, Kirchenpfleger, Hausmeister oder Umweltbeauftragte von Pfarrgemeinderäten oder Kirchenverwaltungen. An vier Schulungsabenden werden diese dann in die „Aktion Sparflamme“ eingeführt und mit Grundwissen zu Themen rund um Strom, Heizung, Wasser, Abwasser und regenerativen Energien ausgestattet. Außerdem werden die Systematik der Datenerfassung, der Datenbewertung, Nutzerverhalten und Vermittlung in der Pfarrgemeinde thematisiert.

Nähere Informationen und Anmeldungen beim Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Telefon (08421) 50-615, Fax: (08421) 50-850 614, E-Mail: dioezesanrat@bistum-eichstaett.de, oder dem Umweltsekretär des Bistums Eichstätt, Markus Schweizer, Leonrodplatz 4, 85072 Eichstätt, Telefon (08421) 50-287, Fax: (08421) 50-850 287, E-Mail: umwelt(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Arbeitshilfe zum download