15.10.2012

Umweltforum zum Klimaschutzkonzept des Bistums Eichstätt am 10. November in Pfünz

Ein Forum für Umweltverantwortliche in den Pfarreien und andere Interessierte veranstaltet der Diözesanrat der Katholiken zusammen mit dem Umweltreferat der Diözese Eichstätt am 10. November.

Eichstätt. (pde) - Ein Forum für Umweltverantwortliche in den Pfarreien und andere Interessierte veranstaltet der Diözesanrat der Katholiken zusammen mit dem Umweltreferat der Diözese Eichstätt am Samstag, 10. November, im Jugendhaus Schloss Pfünz. Die Tagung unter dem Motto „Mit Gott im grünen Bereich - Handeln für die Zukunft der Schöpfung“ beginnt um 9.00 Uhr und endet mit einer Vesper um 16.00 Uhr.

Hauptthema des diözesanen Umweltforums, das zum dritten Mal stattfindet, ist die Vorstellung und Diskussion des geplanten Klimaschutzkonzeptes für das Bistum Eichstätt. Alle relevanten Daten dafür sind bereits erhoben. Das damit beauftragte Institut für Energietechnik Amberg hat dem Bistum auch konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, um die CO2-Emissionen bis 2030 zu halbieren. „Um dieses Ziel erreichen zu können, bedarf es großer Anstrengung aller diözesaner Einrichtungen und Institutionen. Das Engagement und die Unterstützung der Pfarreien und Kirchenstiftungen, mit ihrer Vielzahl an Gebäuden und Einrichtungen, ist dabei von besonderer Bedeutung “, sagt die Umweltreferentin der Diözese, Lisa Amon.

In Pfünz werden vor allem Ideen für den Klimaschutz in den Pfarreien diskutiert. Anregungen dazu liefert auch der Tagungsort. Das Jugendhaus Schloss Pfünz hat bereits vor über zehn Jahren damit begonnen, ein konsequentes Umweltmanagement in allen Bereichen einzuführen. Wie das konkret aussieht, zeigt der Hausverwalter Andreas Prommersberger den Forumsteilnehmern vor Ort.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Umweltforum beim Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt, Tel. (08421) 50-615, Fax (08421) 50-609, E-Mail: dioezesanrat(at)bistum-eichstaett(dot)de.